Werkstatt & Ausstattung

Moderne Fahrzeuge benötigen moderne Technik, darum gehen wir immer mit der Zeit und verwenden die modernste Ausstattung in unserer Werkstatt.

Das neuste in der Familie

Oszilloskop

In der Fahrzeugbranche haben elektronische Systeme in den letzten Jahren rasant zugenommen und somit mehr Bedeutung bekommen. Innerhalb des Fahrzeugs gibt es inzwischen einen großen Anteil an Elektronik und dafür immer weniger Mechanik.

Stetig steigende Anforderungen an die Fahrsicherheit, das Abgasverhalten und/oder den Kraftstoffverbrauch erfordern einen zunehmenden Austausch von Informationen zwischen den Steuergeräten bzw. eine immer umfassendere Zentralelektronik.

Ein Oszilloskop ist ein elektronisches Messgerät, das hilft, Informationen zwischen den Steuergeräten sichtbar darzustellen. Es ist seit Kurzem Teil unseres Werkzeugbestandes und unterstützt uns immer öfter beim Untersuchen und Beheben einzelner Fehler.

Lecksucher - Rauchgasgerät

Der Rauchgasentwickler spürt zuverlässig fast alle Undichtigkeiten in geschlossenen Systemen des Fahrzeuges (auch innerhalb des Innenraums) auf.
Dieses Gerät entwickelt Nebel, der dann in die einzelnen Systeme eindringt und so das Leck im Handumdrehen markiert und identifiziert.

Der Rauchgasentwickler bietet ein breites Anwendungsgebiet:

Kamera & Sensor Kalibrationsgerät CSC-Tool

Immer mehr Fahrzeugmodelle werden mit modernen sicherheitsrelevanten Systemen wie Abstandsregelung und Spurhalteassistent hergestellt.

Ist aus den unterschiedlichsten Gründen die Frontscheibe oder die Stoßstange beschädigt worden oder ist ein Austausch nötig, so müssen die verbauten Systeme (Abstandsregelung und Spurhalteassistent) neu kalibriert werden. Das Kalinrationsgerät unterstützt uns dabei diese Systeme neu einzustellen.

Ab jetzt neu bei uns Kalibriertafel für alle VAG Modelle.

Walnussschalen Strahlverfahren PG 5-8

Das Walnussschalen Strahlverfahren ist eine schnelle, schonende und sehr effiziente Methode zur Reinigung der Einlasskanäle und Einlassventile. Dabei spritzt ein spezielles Strahlgerät mit Druckluft das feine Granulat in den Einlasskanal. Die feinen Körner des Granulats entfernen damit die sogenannte Verkokung rückstandslos, sind aber gleichzeitig so weich, dass sie den Einlasskanal bzw. die Ventile selbst nicht angreifen. Eine aufwendige Demontage des Zylinderkopfes ist somit nicht mehr notwendig.

Bei modernen Kraftfahrzeugen gibt es einen gravierenden Nachteil. Die Umspülung der Einlassventile mit Kraftstoff und damit deren Reinigung findet nicht mehr statt. Vielmehr werden die Einlassventile nur noch durch Luft umströmt in denen Benzin und Öl enthalten ist. Dieses Gemisch lagert sich langfristig in den Einlasskanälen und an den Ventilen ab. Man spricht dann von einer Verkokung. Wenn die Ventile stark verkorkt sind, schließen sie nicht mehr richtig und es kann zu einer Reihe von Symptomen kommen:

Ab jetzt neu bei uns Walnussschalen Strahlverfahren für alle Fahrzeughersteller.

Getriebeölspülung

für Automatikgetriebe

Getriebeöl verliert mit der Zeit seine Schmier- und Hydraulikfähigkeit, wodurch zum Beispiel die Kupplungslamellen abgenutzt werden. Die Funktion des Getriebes ist dadurch nicht mehr gewährleistet.
Wird das alte Öl nicht durch eine Getriebeölspülung entfernt, können die Reparaturkosten schnell hoch werden, weil zumeist der Steuerungsblock oder im schlimmsten Fall sogar das komplette Getriebe ausgetauscht werden müssen.

Es optimiert nochmals Probleme wie:

Warum Getriebeölspülung und nicht Getriebeölwechsel? Bei einem gewöhnlichen Getriebeölwechsel können nur in etwa die Hälfte des Getriebeöls ausgetauscht werden, da die restlichen 50 % in den Leitungen, Ölfilter, Drehmomentwandler, und im Schaltschieberkasten verbleiben.

Führen wir als Kfz-Werkstatt eine Getriebeölspülung durch, so werden alle genannten Komponenten mit unverbrauchtem und frischem Öl durchspült und vor allem gereinigt.

Hierdurch wird ein Austausch von ca. 120-125 % der Getriebeölfüllmenge gewährleistet und Schäden durch verunreinigtes Getriebeöl im Getriebe vorgebeugt.

ADBlue TANKSTELLE

Moderne Dieselautos haben einen SCR-Kat, der eine Harnstofflösung namens Adblue benötigt.

Ist ihr ADBLue Tank Leer, wird der Fahrer oft im Kombiinstrument darauf hingewiesen.

Mit unserer Adblue zapfsäule betanken wir gerne ihren PKW.